7. Mai 2022

Nord.Post & die HausWirtschaft: Grundsteinlegung und NordStern*

Abspielen0:00-0:0028 Min.

Im Nordbahnviertel wurde der Grundstein für die HausWirtschaft gelegt, der Verein NordStern* lud zum ersten musikalischen Grätzl-Spaziergang.

Shownotes

Alles neu macht der Mai: Ich freue mich sehr, dass es im Podcast ab Episode #27 künftig regelmäßig Einblicke in die HausWirtschaft geben wird. Das nutzungsgemischte Gebäude am Baufeld 6b2 im Nordbahnviertel öffnet seine Tore zwar erst im Herbst 2023, aber schon im Vorfeld gibt es viel zu entdecken. So habe ich am 1. Mai etwa den ersten musikalischen Spaziergang des Vereins NordStern* begleitet. Darüber hinaus gibt es akustische Einblicke in die Grundsteinlegung der HausWirtschaft!

Der Verein NordStern* wird ab Herbst 2023 den Veranstaltungssaal der HausWirtschaft bespielen und schon im Vorfeld Impulse im Grätzl setzen. Gemeinsam mit Elia Stefan und Jakob Brossmann werde auch ich mich einbringen. Die erste Veranstaltung, die der Verein in diesem Jahr durchführt, ist "Willst du mit mir gehn?". Der erste Spaziergang führte vom Mortaraplatz bis zur Freien Mitte. 

Foto (c) Luiza Puiu

Der nächste Termin ist am 19. Juni, Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Ecke Bruno-Marek-Allee/Am Tabor (vor dem Habibi&Hawara), wir spazieren dann gemeinsam zum Bednar-Park.

Im Podcast könnt ihr hören, wie ein solcher Spaziergang klingt. Ebenfalls zu hören sind Auszüge aus den Reden bei der Grundsteinlegung der HausWirtschaft. Hier findet ihr einen eigenen Blog-Beitrag dazu. 

Das Nordbahnviertel musikalisch erwandern 

Wer mehr über die Künstler*innen erfahren will, die beim musikalischen Spaziergang dabei waren, findet hier eine Liste: 

NORD.POST UNTERSTÜTZEN

Disclaimer: Ich bin Genossenschaftsmitglied der HausWirtschaft, die Kooperation mit Nord.Post erfolgt unentgeltlich.