6. August 2022

Nord.Post #30 - Ein akustischer Spaziergang durchs Nordbahnviertel

Abspielen0:00-0:001 Std. 8 Min.

Ein Spaziergang durch das Nordbahnviertel vom Wohnprojekt Wien über das Integrationshaus in die Freie Mitte und durch die Bruno-Marek-Allee zurück zum Bednar-Park

Shownotes

Hier findest du den Link zum Stadtplan, wenn du den Spaziergang draußen mitverfolgen möchtest. Gerne kannst du deine Fotos auf Instagram unter dem Hashtag #nordpost posten!

JETZT Podcast unterstützen! 

Stationen: 

1. Den Anfang machen wir im Bednarpark – direkt vor dem Wohnprojekt Wien, das nicht nur durch seine besondere Architektur, sondern auch sein Innenleben national wie international ausstrahlt. Hier hört ihr Barbara Nothegger, die Einblicke in das bunte Haus gibt. Wer mehr darüber wissen will, kann sich Episode 1 des Podcasts anhören – vielleicht gleich bei einem Kaffee im Salon am Park.

2. Weiter geht es Richtung Vorgartenstraße, zwischen dem Gesiba-Bau „Bike & Swim“ und dem Hofer durch auf die Engerthstraße. Dort, bei Nummer 163 findest du das Integrationshaus Wien. Dort habe ich mit Nikolaus Heinelt und Anita Kaluza geplaudert.

3. Zwischen dem Hofer und dem Pensionistenwohnheim geht es wieder zurück in die Vorgartenstraße Richtung Norden. In der Vorgartenstraße 116 seht ihr den Jugendtreff Nordbahnhof, in den Friedl Sperk und seine Mitarbeiter Einblicke geben.

4. Weiter geht es die Vorgartenstraße entlang bis zur Stadtwildnis. Als es diese noch nicht gebaut war, bin ich mit dem Vogelexperten Martin Riesing durch die Gstättn gewandert, um etwas über die hier beheimateten Vögel zu erfahren…

5. Für ein paar Jahre war die Nordbahnhalle einer der Anziehungspunkte in der Gstättn. Dahinter stand ein Forschungsprojekt, über das Christian Peer und Mara Reinsperger von der TU Wien im Podcast erzählen.

6. Wie es mit der Freien Mitte weitergeht, haben Ursula Dominikus von den Wiener Stadtgärten (MA42) und Landschaftsplaner Thomas Proksch im Rahmen eines Nordbahnvierteltreffs der Gebietsbetreuung Stadterneuerung erläutert, das ich für den Podcast mitschneiden durfte.

7. Von der freien Mitte geht es zurück zur Gleisschleife der Straßenbahnlinie O. Dort, auf Baufeld 6b2, entsteht gerade die HausWirtschaft. Die Baugruppe hat sich als Genossenschaft organisiert und ist ein Nutzungsmix aus Wohnen und Arbeiten. Hier gibt es ab Herbst 2023 einen großen Veranstaltungsraum, Gastronomie, ein Hot Yoga Studio, diverse Therapeuten aus dem Gesundheitsbereich und viel mehr.

8. Direkt an der Bruno-Marek-Allee findet sich auch die Nordbahnviertel Service-GmbH. Gemeinsam mit Andrea Mann von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung, die ihr Stadtteil-Büro in der Nordbahnstraße 14 hat, hat Mario Pailer bei einer Veranstaltung im Rahmen eines Grätzlgesprächs im Rahmen des Forschungsprojekts OPENhauswirtschaft über das Erdgeschoßmanagement im Viertel gesprochen. Hören wir mal rein…

9. Ein paar Schritte weiter trifft man auf das katholische Begegnungszentrum FranZ. Dort habe ich mich mit Vertreterinnen und Vertretern von Pfarren getroffen, die im Nordbahnviertel aktiv sind. Dazu gehört neben der Katholischen auch die Evangelische Pfarre sowie die rumänisch-orthodoxe und serbisch-orthodoxe Kirche.

10. Bei der Holzofenbäckerei Gragger & Chorherr hat Lina Streeruwitz vom Studio Vlay Streeruwitz, das für den Masterplan im Nordbahnviertel verantwortlich ist, darüber erzählt, wie es zur Schaffung der Freien Mitte und den Hochhäusern drumherum gekommen ist.

11. Den vielleicht besten Kaffee im Viertel gibt es in der Bruno-Marek-Allee bei CoWoMe. Betrieben wird der Coffeeshop von Ali Vogel, der mir im Podcast erzählt hat, worauf es bei gutem Kaffee ankommt und wie er hier ins Viertel gekommen ist.

12. Jetzt sind wir mit unserem Rundgang schon fast am Ende: Von CoWoMe geht es zurück zum Bednar-Park, wo man den Spaziergang bei einem guten Glas Wein beim Burgenländer ausklingen lassen kann… Gründerin Nicole Helmreich hat mir erzählt, was es in ihrer Greißlerei, die direkt an die Vinothek anschließt, alles gibt…