6. April 2024

#43 - Die geplante Straßenbahnlinie 12 - pro und contra

Abspielen0:00-0:0038 Min.

Gespräch über die geplante Straßenbahnlinie mit dem Grünen Bezirksvorsteher-Stellvertreter Bernhard Seitz und der Anrainerin Birgit Kuna, die bereits 2 Petitionen gegen den Streckenbau mit ins Leben gerufen hat.

Shownotes

Die Straßbahn-Linie 12: pro und contra

Der Bau der geplanten Straßenbahnlinie 12 im Nordbahnviertel sorgt seit Monaten für Diskussionen. Der Plan für die Linienführung geht auf die frühere Grüne Bezirksvorstehung zurück, weshalb ich für die neue Podcast-Folge den Grünen Bezirksvorsteher-Stellvertreter Bernhard Seitz eingeladen habe. Gemeinsam mit der Anrainerin und Mit-Initiatorin der Petition gegen die Streckenführung, Birgit Kuna, sprechen wir über die Idee hinter der neuen Straßenbahnlinie, die Argumente gegen eine Streckenführung durch die Vorgartenstraße und mögliche Alternativen.

Seit einigen Wochen gibt es auch eine neue Petition mit dem Titel “Bus statt Bim”, in der eine Überprüfung der Notwendigkeit der Neubaustrecke der Straßenbahnlinie 12 gefordert wird. Eine andere Petition fordert hingegen den Ausbau der Strecke bis zur U2.

Im Podcast beziehen wir uns auch auf einige Pläne, die Birgit Kuna und ihre Mitstreiterinnen mitgebracht haben und die sie mir hier dankenswerterweise zur Verfügung stellen, damit ihr beim Hören mitschauen könnt.